04.07.2024

Zukunftsweisende Analytik von Mikroplastik

i3 Membrane & Agilent Technologies: eine Partnerschaft auf technisch hohem Niveau

Mikroplastik findet sich heute überall: in der Natur, in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Trinkwasser und in Textilien. Die mikroskopisch kleinen Partikel sind nicht vollständig entfernbar und aufgrund ihrer Größe nur schwer identifizierbar. Die Langzeitwirkungen von Mikroplastik im menschlichen Organismus sind bisher kaum erforscht. Mikroplastikpartikel wurden bereits in Organen, Blut, Gewebe und selbst in der Gehirnflüssigkeit nachgewiesen.

Angesichts weitreichender Auswirkungen von Mikroplastik auf die Umwelt und die Gesundheit von Mensch und Tier ist es unerlässlich, die Freisetzung und den Umgang mit Mikroplastik zu regulieren. Einheitliche Analyseverfahren und Filtermethoden sollen helfen, die Identifizierung und Quantifizierung vom Mikroplastikpartikeln zu ermöglichen. Die seit letztem Jahr geltende Norm „Grundsätze für die Analyse von Kunststoffen und Mikroplastik in der Umwelt" (ISO/DIS 24187:2023) ist ein erster bedeutender Schritt in diese Richtung und dient dem Schutz des Menschen und der Umwelt.

Neben goldbeschichteten Kernporenfiltern bieten unsere aluminiumbeschichteten Membranen i3 TrackPor PA und i3 TrackPor PAR die optimale Grundlage für eine effiziente und genaue Mikroplastikanalytik. Beide Membrantypen zeichnen sich durch ihre glatten und gleichmäßig reflektierenden Oberflächen aus und liefern mit allen gängigen Mikroskopen und Spektroskopen, wie z. B. dem Agilent 8700 LDIR, ein hervorragendes Messergebnis.

Das Lasermikroskop Agilent 8700 LDIR überzeugt vor allem eine stark gesunkene Analysezeit. Innerhalb weniger Stunden werden valide Ergebnisse produziert und grafisch anschaulich aufbereitet. Der voll automatisierte Workflow des 8700 LDIR, in Verbindung mit einer umfangreichen Vergleichsbibliothek für Mikroplastikpartikel, erleichtert die Analyse.

Sehen Sie hier unser neuestes Video zur Mikroplastikanalytik:

Aktivieren Sie Cookies, um dieses Video sehen zu können.

Erfahren Sie mehr über

Mehr über Mikroplastik in Kosmetik erfahren Mehr über Mikroplastik in Lebensmitteln erfahren

Weiterführende Links

Wenn Sie sich mehr Einblicke in unsere Unternehmensaktivitäten wünschen, schauen Sie in unserer News-Rubrik vorbei oder vernetzen Sie sich mit uns. Auf unseren Social Media Kanälen informieren wir Sie über Unternehmensneuigkeiten, Produktneuheiten sowie Messe- und Kongressteilnahmen und einiges mehr: LinkedInXINGYouTube

Mikroplastikpartikel in Textilien
Background Texture

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Senden Sie uns eine Nachricht oder hinterlassen Sie Ihre Daten. Unsere Experten werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Fragen beantworten.

Hauptsitz
Christoph-Seydel-Straße 1
DE – 01454 Radeberg
Zweigniederlassung/ Rechnungsanschrift
Theodorstraße 41P
DE – 22761 Hamburg